Beruhigungspillen für das Volk ?


(Zitate von Verantwortlichen und Experten)

 

Kommt die Transitlawine im Mattigtal ?

  • Nach den letzten Informationen findet die verkehrliche Katastrophe für das Innviertel mit Fertigstellung der A 94 nicht statt.
    Juni 2010 - Landesrat Hiesl (Straßenbaureferent)
  • "Mit Fertigstellung der Bayern-Autobahn A94 bahnt sich eine Katastrophe für den Bezirk Braunau an."
    Oktober 2008 - KR Ing. Haslauer, Wirtschaftskammer OÖ 
  • Im Güterfernverkehr gibt es einen hohen Druck auf Ausweichrouten. Mit Ausbau der A94 und Beseitigung der Engstelle Mattighofen entsteht ein durchgehender  Nord-Süd Korridor (Tschechien-Tauern, Stau-Umgehung Großraum München, Mautflüchtlinge)
    Juni 2009 - Prof. Knoflacher, TU Wien
  • "Jede Umfahrung bringt zusätzlichen Verkehr. Wenn Sie hier nicht in einer Transitregion leben wollen, müssen Sie gegen die Umfahrung ums Überleben kämpfen, für sich und Ihre Kinder."
    Juni 2009 - Prof. Knoflacher, TU Wien

Warum gibt es überhaupt Planungen für den Neubau der B 147 zwischen Braunau und Straßwalchen ? 

  • "Wir haben uns vorgenommen, die B147 durchgehend ordentlich auszubauen.“ "Für Burgkirchen und Uttendorf sollen die Vorbereitungen getroffen werden, um nach 2015 den Bau in Angriff nehmen zu können“.
    Juli 2008 - Landesrat Hiesl (Straßenbaureferent)

  • "Es ist keine neue B147 notwendig. Das Land OÖ plant keinen Ausbau in Burgkirchen, Uttendorf und Lengau“.
    Juni 2009 - Dr

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    . Knötig, Land OÖ, Leiter der Korridorstudie
  • "Wir reden im Bereich Friedburg, Burgkirchen und Uttendorf von 7.000 bis 10.000 Fahrzeugen, Verkehrsprognose 2020". "Die Verkehrsprognosen zeigen uns, dass wir im Bereich der B147 NIEMALS an die Kapazitätsgrenze von 20.000 Fahrzeugen für eine 2spurige Straße kommen werden."  
    Juni 2009 - Dr. Knötig, Land OÖ, Leiter der Korridorstudie

Wird Mattighofen durch eine Umfahrung entlastet ?  

  •  "Ziel der Umfahrung Mattighofen ist die Entlastung des Stadtplatzes von Mattighofen vom Durchzugsverkehr und die Schaffung direkter Zufahrtsmöglichkeiten zu den Industriestandorten.“
    Juni 2010 - Landesrat Hiesl (Straßenbaureferent)

  • "Für die Stadt Mattighofen wird eine Umfahrung nicht die Lösung bringen. Da muss die Stadt Mattighofen selbst Hausaufgaben lösen“. "Der Durchgangsverkehr durch Mattighofen liegt bei 35%. Mehr als 35% wird man beim derzeitigen Verkehrsaufkommen beim besten Willen nicht auf eine Umfahrung verlagern können."
    Juni 2009 - Dr. Knötig, Land OÖ, Leiter der Korridorstudie
  • mind. EUR 48.000.000,- Baukosten und keine nennenswerte Verkehrsentlastung am Stadtplatz (max. 35%). 
    „Es handelt sich um eine willkürliche politische Vergeudung von Steuergeldern“.
    Juni 2009 - Prof. Knoflacher, TU Wien